Zugegeben, Apps gibt es wie Sand am Meer und viele davon sind im Alltag weder hilfreich noch besonders benutzerfreundlich oder gar funktional. Einige jedoch bieten durchaus die Möglichkeit, uns den Alltag ein klein wenig zu vereinfachen oder in einer Notfallsituation schnell und richtig zu reagieren.
Im App-Dschungel kann man schnell den Überblick verlieren und manch einer traut sich nicht, einfach irgendwelche Apps auf sein Smartphone zu laden. Eine gewisse Vorsicht und Skepsis sind absolut verständlich und bestimmt auch angebracht. Auch das Einrichten neuer Apps und die Integration in den Alltag sind manchmal gar nicht so einfach zu bewerkstelligen. Bei manchen Applikationen lohnt sich allerdings der Erstaufwand – denn sie haben tatsächlich das Zeug, unseren Alltag ein kleines bisschen zu erleichtern, wie ein Überblick über unsere App-Favoriten zeigt:
Die SBB Mobile App für den öffentlichen Verkehr
Mit über drei Millionen Kunden ist SBB Mobile die beliebteste ÖV-App der Schweiz. Über die App lassen sich unter anderem Fahrpläne abrufen, Reisen buchen und Abos hinterlegen. Praktisch ist etwa auch die EasyRide-Funktion, welche die gefahrene Strecke erkennt und das passende Billett automatisch abbucht. Hierfür muss lediglich die kostenlose SBB Mobile App heruntergeladen und EasyRide aktiviert werden. Dann brauchen Sie dieses beim Beginn ihrer Reise nur noch einzuschalten und Sie können in jedes öffentliche Verkehrsmittel im gesamten GA-Bereich der Schweiz einsteigen und umsteigen, so oft sie möchten. EasyRide erkennt die Strecke und bucht für Sie das passende Billett ab – jeweils zum günstigsten Tarif.
TWINT – insbesondere auch für Parkgebühren
TWINT ist eine Bezahl-App aus der Schweiz und für Privatkunden kostenfrei. Zu den Grundfunktionen von TWINT gehört neben dem bargeldlosen Bezahlen auch die einfache Bezahlung von Parkgebühren. Hierzu wird einfach der QR-Code, der an der Parkuhr angebracht ist, gescannt und bei der ersten Verwendung das Autokennzeichen eingegeben (dieses ist danach gespeichert). Nun kann die Parkdauer auf dem Handy eingestellt werden. Das mühsame Grübeln nach Kleingeld hat damit ein Ende – und die App bietet noch einen weiteren Vorteil gegenüber der Barzahlung: Die bezahlte Parkzeit kann jederzeit vorzeitig abgebrochen werden und der Differenzbetrag wird umgehend via TWINT App zurückerstattet.
Der gemeinsame Einkaufszettel von Bring
Bring ist ein digitaler Einkaufszettel. Die App kommt mit einer breiten Auswahl an vordefinierten Produkten, die über die Suche schnell gefunden und per Fingertipp zur persönlichen Einkaufsliste hinzufügt werden können. Auch Mengen oder andere Produktangaben lassen sich eintragen. Besonders praktisch ist die Bring App, weil der Einkaufszettel damit immer griffbereit ist und man ausserdem die Möglichkeit hat, seine Liste mit anderen zu teilen. So können etwa Personen aus demselben Haushalt oder etwa auch Helfer jederzeit Artikel zur Liste hinzufügen oder bereits besorgte Waren durch einen Klick von der Liste entfernen. Alle Nutzer sehen immer die aktuelle Version der Liste.
Swisshelp
Im Notfall zählt jede Sekunde! Da kann es bereits helfen und wertvolle Zeit sparen, wenn man in der Aufregung nicht erst die Nummer von Notruf oder Feuerwehr heraussuchen muss. Die App Swisshelp ist ganz einfach aufgebaut. Sie zeigt nur die in der Schweiz wichtigsten Nummern wie diejenige der Rega, Polizei, Feuerwehr, Notruf und Krankenwagen. Die Nummern können durch ein einfaches Antippen sofort gewählt werden. Für iPhone leider nicht erhältlich.
Notfall-ID
Die App Notfall-ID ermöglicht das Erstellen von medizinischen Profilen, die im Notfall auch über den gesperrten Bildschirm des Handys abgerufen werden können. Das ermöglicht einen schnellen Zugriff auf wichtige Informationen wie Allergien, Blutgruppe, medizinische Kontakte etc., die für den Einsatz von Ersthelfern, Sanitätern oder medizinischem Personal unabdingbar sind. Ausserdem kann auch bei geschlossener App der Standort mit Notfallkontakten geteilt werden.
HELP Notfall
Diese Erste-Hilfe-App unterstützt Sie beim richtigen Handeln in Notfallsituationen. HELP Notfall bietet Informationen und Wissen sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für allergische Reaktionen, Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt und andere Notfälle. Die App wurde von den Rettungsorganisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes entwickelt und ist kostenlos.